STADTUTOPIST Franz John

Wie wollen wir in dieser Stadt leben?

Die zentrale Frage für diese Reihe lautet „Wie wollen wir in dieser Stadt leben?“

Franz Johns Perspektive ist dabei der mögliche Anstieg des Meeresspiegels und die damit verbundene Verschiebung der Küstenlinie in den nächsten 50 Jahren gen Oldenburg. Sein Arbeitsort ist das Stadtatelier der Kunstschule in den Schlosshöfen/Eingang Häusing. Hier entsteht eine Informations- und digitale Gestaltungsplattform für BürgerInnen. Täglich in der Zeit von 13.00 bis 19.00 Uhr kann man bis einschließlich den 27.9.2019 hier auf Franz John treffen. Ein spezieller Blog 5mnn.eu zu dem Thema steht allen BürgerInnen offen. Seine künstlerischen Interventionen finden in den nächsten Tagen/Abendstunden in der Innenstadt und „umzu“ statt. Ephemere Lichtinstallationen zum Thema 5m NN werden von ihm aufgebaut und begleitend fotografisch dokumentiert.

Vor Ort informierten sich auch die Landtagsabgeordneten Esther Niewerth-Baumann, Hanna Naber und Ulf Prange über das Projekt und wurden von Sophie Perenthaler und Rita Lace zu Fragen des Klimawandels interviewt. Näheres ist auf dem Blog 5mnn.eu zu finden.

Links zum Thema:
NWZonline Bevor Oldenburg untergeht, tauchen Ideen auf“ vom 21. September 2019

Gefördert durch:

Im Rahmen von:

Kunstschulen gestalten das WIR!

ist ein Programm des Landesverbandes der Kunstschulen Niedersachsen e.V. zur Förderung von Kunstschulen. Es wird durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert.