Perfect Island 2018

Künstlerische Produktion und digitales Gestalten

Träumen Roboter von elektrischen Schafen? - Mag sein! Aber dass aus dem Schmelzfeuer des 3D-Druckers hyperbequeme Sitzgruppen und Raketenkarussells entstehen können und sich mit dem Schneidestrahl des Lasercutters Modelle für visionäre Pueblobehausungen aus Holzplatten fräsen lassen haben die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Osternburg in drei Projektwochen demonstriert. Einzelbilder setzten sich am Rechner zu bewegten Animationen zusammen und die Produktionen aus den Werkstätten landeten auf einer eigens von den Schülern gestalteten Website, die völlig ohne vorfabrizierte Raster aus der Online-Industrie auskamen.

Die Eingangsanimation "perfect island" schuf für die 13- bis 16-jährigen jungen Menschen den Raum für die eigene Vision vom Wohnen, Essen, Trinken, sozialen Umgehen und Spiel und Vergnügen. In den Irrgärten der Steuermenus öffneten sich begehbare Pfade, exakt jenes aus der Maschine zu bekommen, was vorher am Schirm phantasiert wurde.

.... bitte hier weiterlesen


gefördert durch: