Das KunstSchulProjekt „fake“ wurde von der Oldenburger Kunstschule von Februar bis April 2018 organisiert und durchgeführt. Thematisch ging es um das Erkennen von „wahr“ und „falsch“ in den medialen Botschaften, die Kinder und Jugendliche tagtäglich erreichen und umgeben.
• 15 Professionelle Künstler*innen aus Bremen, Oldenburg und Leipzig arbeiteten zu dem Thema über vier Wochen mit den Schüler*innen in den Ateliers und Werkstätten der Oldenburger Kunstschule
• Beteiligt waren 200 Kinder und Jugendliche aus 8 Schulen verschiedenster Stadtteile Oldenburgs
• Das Großprojekt steht für ein neues Modell, wie sich Schule und außerschulische kulturelle Arbeit enger verzahnen
• Der Abschluss bildete die öffentliche Ausstellung an einem zentralen Ort in der Stadt: vom 17. bis zum 27. April 2018 in der bau_werk Halle Oldenburg, Pferdemarkt 8
• Bei der Ausstellungseröffnung am 17. April um 16.00 Uhr hielt der Oberbürgermeister Jürgen Krogmann die Eröffnungsrede
„fake“-Identitäten, „fake“-News, „fake“-Bilder … umgeben uns im Alltag und stellen Möglichkeiten der Manipulation dar, insbesondere in den sozialen Medien wie Instagram, Snapchat, Facebook, WhatsApp und vielen mehr. Die Digitalisierung in der Gesellschaft gewinnt zunehmend an Bedeutung, wobei gerade die junge Generation vor einer ganz neuen, nie dagewesenen Aufgabe steht: Eigenvermarktung im Internet. Mithilfe von Fotos und Videos werden Momentaufnahmen geschaffen und für andere Nutzer*innen dokumentiert, die eine oftmals einseitige, nicht der Realität entsprechende Darstellung der reellen Person illustriert.
Die Perspektive eines Kindes oder eines Jugendlichen, was wahr oder falsch ist, kann erheblich gestört oder verfälscht werden. Können Kinder diese Fiktion erkennen, wahrnehmen und die echte von der falschen Rolle differenzieren? Ist ihnen bewusst, was uns in der Gesellschaft vorgespielt wird? Genau diese Sichtweise auf eine Welt, die sich stetig verändert und vielfältige Facetten aufweist, steht im Mittelpunkt dieses Projekts.
Fragen nach der Identität, nach Verwandlung und Veränderung der Persönlichkeit, nach gesellschaftlichen Rollenzuweisungen und deren Sinn werden thematisiert und auf die Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen assoziiert. Auf diese Art und Weise erhalten die Schüler*innen die Chance, sich neu zu entdecken, das Bewusstsein gegenüber dem Wahren und der bewussten Täuschung zu schärfen, zu reflektieren und letztlich alternative Blickwinkel und Verständnismodelle zu entdecken.
Susanne Barelmann
Claudia A.Cruz
Irmela Dvoracek
Benjamin Eichler
Helmut Feldmann
Sebastian Hahn
Sirma Kekeç
Georg Lisek
Hervé Maillet
Piotr Rambowski
Gertrud Schleising
Caroline Schwarz
Udo Steinmann
Oandris (Joa) Tejeiro
Lucie Tempier
• GS Dietrichsfeld http://www.grundschule-dietrichsfeld.de
Lehrkraft: Rebecca Kähler
• GS Drielake https://grundschule-drielake.de
Lehrkraft: Claudia Wagner
• GS Heiligengeisttor http://heiligengeisttor.de
Lehrkraft: Claudia Schmolke
• IGS Flötenteich http://www.igs-floetenteich.de
Lehrkräfte: Gunnar Greszik & Sarah Goldenstein
• IGS Kreyenbrück http://igs-kreyenbrueck.de
Lehrkraft: Henrik Hillen
• OBS Alexanderstraße https://obs-alex.de
Lehrkraft: Silvia Gramsch & Andrea Kühn
• OBS Ofenerdiek https://www.obs-ofenerdiek.de
Lehrkraft: Petra Stehr
• OBS Osternburg http://www.obs-osternburg.de
Lehrkraft: Astrid Folkerts & Claudia Schneider
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