2. Projektstipendium

Partizipative Kunst und Innenstadtraum

Gordon Endt

Das Projektstipendium der Oldenburger Kunstschule e.V.

In Kooperation mit der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

Künstlerische Impulse zur Innenstadtentwicklung

Gordon Endt

2. Projektstipendiat der Oldenburger Kunstschule e.V.

Der Medienkünstler Gordon Endt plant im Rahmen seines Stipendienaufenthaltes einen ortsspezifischen Film mit der Stadt Oldenburg zu realisieren.
Das Studio 10 in der Langen Straße 10 wird dafür zum Dreh- und Angelpunkt einer Filmproduktion, an der potentiell alle Bürger*innen der Stadt mitwirken können. Es wird zum Schnittraum, zur Bühne, Musik- und Animationsstudio…
Interessierte können hier jederzeit die einzelnen Schritte der Filmproduktion beobachten und selber aktiv werden. So wird das Studio permanent bespielt und über ihre rein repräsentative Ausstellungsfunktion hinaus als audiovisuelle Werkstatt benutzt.

Gordon Endt untersucht mit seinem Projekt, inwiefern das kollaborative
Arbeiten mit einer Gruppe von Menschen ein künstlerisches Projekt
beeinflusst. Gibt es so etwas wie einen allgemeingültigen
Geschmack? Kann eine Gruppe in Form von Schwarmintelligenz
gemeinsam einen eigenen Ausdruck finden? Und welche Rolle kann Künstliche Intelligenz dabei spielen?

Gordon Endt hat in Braunschweig Freie Kunst studiert und 2023 seinen Master in Visual Arts und Multimedia an der UPV in Valencia gemacht.

Link zur Webseite von Gordon Endt.

Gordon Endt ist von April bis November 2024 Stipendiat der Oldenburger Kunstschule e.V.

In Kooperation mit:

unterstützt durch:

Das Atelier wird gefördert durch: